2007/10/24

Pastinaken vor der Tür

"Falter" Nr. 43/07 vom 24.10.2007


Martin Gantner

LEBENSMITTEL Bio wächst auf Bäumen vor den Toren Wiens. Geerntet wird in Kisten, geliefert vor die Haustür: Ökokisten für die Stadt.

Die Wiener wollen ein "gsundes Gurkerl", Spar führt "Natur Pur"-Produkte, kein Billa ohne "Ja!Natürlich". Zielpunkt unterstreicht sein gesundes Image durch bloße Verdoppelung: "BioBio". Und Österreichs Paradebauer Werner Lampert kreierte "Zurück zum Ursprung" für Hofer. Was die wenigsten wissen: Lampert begann einst als Biokistler. Und von dieser Sorte gibt's seit einigen Jahren zwei in Wien. Bio ist also auch längst abseits großer Supermärkte zu haben, direkt vor der eigenen Haustüre. Etwa 4500 Wiener lassen sich wöchentlich oder alle 14 Tage, je nach Lieferant die "Bio-" oder "Öko-Kiste" vor die Wohnungstür stellen, Rezepte inklusive. Der Gang ins Geschäft ist fast hinfällig. Sämtliche Produkte sind "Bio", Erdbeeren sind nur im Juni erhältlich. Neben dem klassischen Gemüse gibt's auch Sorten, die zwar in Österreich angebaut werden, die dennoch kaum jemand kennt: Pastinaken etwa, die als Vorgänger unserer Karotte gelten, oder Pak Choi, 2000 Jahre alter chinesischer Senfkohl. Die Kisterl kosten zwischen 13 und 22 Euro. "Ich schätze, unsere Produkte sind etwa 15 Prozent teurer als im Supermarkt. Mit Billa und Spar möchte ich mich aber nicht vergleichen. Wir möchten durch Zuverlässigkeit und Qualität überzeugen", erklärt Wolfgang Mitter. Er betreibt seit sechs Jahren "Mitter's gesunde Öko-Kiste". Von Breitenfurt aus beliefert er alle Wiener Bezirke. Begonnen hat er als Einmannbetrieb, heute hat er elf Mitarbeiter und ist nach dem Biohof Adamah zweitgrößter Kistenanbieter. "Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft", glaubt Mitter. Der einstige Qualitätsmanager von Swatch denkt über einen Ausbau seines Unternehmens nach. Rund zwanzig heimische Bauern liefern zu, fünf Fahrer sind täglich in Wien unterwegs und klappern die Bezirke ab. Auf der Ladefläche Kisten in unterschiedlichen Größen, das Gros des Gemüses nach Demeter-Richtlinien angebaut. "Wir bieten die komplette Lebensmittelpalette." Bananen, Kaffee und Kiwi sind "Fair Trade", Wurst und Käse "home made".

Mitter's gesunde Öko-Kiste, Tel. 02239/342 81, www.mitters-oeko-kiste.at

Biohof Adamah, Tel. 02248/22 24-0, www.adamah.at

foto www.adamah.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen