2008/03/26

FALTER/26.3.08

Nicht nur freitags


ACCESSOIRES Die neuesten Planentaschen der Stadt kommen aus Ottakring.

Josef ist nicht so der abstrakte Typ. "Ich hab geometrische Formen lieber", sagt der 34-jährige Wiener über sich. Josef näht Planentaschen aus gebrauchten Werbeplanen. Täglich eine. Im H/K/E (die Abkürzung steht für Handwerk, Kunst, Entwicklung) der Caritas in Ottakring sitzen Leute in der Auslage. Vor ihnen stehen Nähmaschinen, hinter ihnen an den Wänden hängen Planentaschen in verschiedenen Farben, unterschiedlich bedruckt, unterschiedlich groß, zum Umhängen oder Einstecken.

Die Näher, die
hier arbeiten, mögen exponiert im Schaufenster sitzen, das Geschäft ist dennoch vielen Leuten unbekannt. "Manchmal kommen zwei bis drei Leute am Tag hier vorbei. Manchmal auch weniger", beschreibt Projektleiter Michael Kozeluh das Laufkundenverhalten. Die Taschen dürften weniger dafür verantwortlich sein als vielmehr die Lage des Ladens. Für Josef ist das H/K/E jedenfalls eine Möglichkeit, wieder zurück ins Berufsleben zu finden. Anfangs war er skeptisch, heute gefällt ihm seine Arbeit. Er ist seit zwei Jahren clean, und seit zwei Monaten arbeitet er zwölf Stunden in der Woche in der Sozialeinrichtung

Dass er einmal halbtags hinter einer Nähmaschine sitzen würde, hätte er früher nicht gedacht. "Heute nähe ich am liebsten, obwohl ich früher das Klischee vor Augen hatte, dass Nähen eher Frauensache ist." Josef lacht. So wie er nähen noch 19 andere langzeitarbeitslose Männer und Frauen zwischen 19 und 35 Jahren aus ehemaligen Reklameplanen Taschen, Geldbörsen oder Papierkörbe. "Es sind beispielsweise Migranten, die hier noch nicht Fuß gefasst haben, Leute mit Drogenkarrieren oder ganz einfach Menschen, die irgendwie den Anschluss an ein normales Berufsleben verpasst haben", erklärt Kozeluh.

Das Ziel: den Menschen mittels geringfügiger, aber sinnvoller Beschäftigung eine Perspektive und Kunden ein schmuckes Tascherl zu geben. "Wir therapieren hier nicht. Die Leute sind in erster Linie hier, um wieder zu arbeiten." In einem halben Jahr soll Josef weitervermittelt werden. Wohin die Reise gehen wird, weiß er selbst noch nicht. "Mit 34 Jahren ist das nicht mehr so einfach." Finanziert wird das Caritas-Projekt mit Geldern von Stadt und EU. "Aber ohne die Unterstützung privater Spender wär das Ganze nicht zu machen." Planentaschen wie vom Schweizer Label Freitag, aber die ganze Woche in Ottakring, kosten übrigens zwischen zehn und 35 Euro.


H/K/E, 16., Ottakringer Straße 149, Tel. 585 60 54, Mo, Di, Do, Fr 9-15.30 Uhr oder gegen Voranmeldung.

fotos falter und caritas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen