2008/03/14





Kurier

- Martin Gantner


Ein Leben für die Schellack-Platten

Stadt-Menschen - Günther Schifter ist auch mit 84 nicht leise

Günther Schifter legt eine Schellackplatte auf und beginnt zu wippen. Es hat sich viel geändert in den letzten Jahren, Schifters Liebe zu Jazz und Swing ist geblieben. Das typische Schifter-Lachen auch. Schifter lacht viel. Wenn er von seinen Radiosendungen erzählt, von "Western Saloon" oder "Music Hall", von "Klingenden Kleinigkeiten" und dem "Alten Plattenmann", dann spürt man die Begeisterung des 84-jährigen. Er erzählt die Dinge mit der Lässigkeit eines alten Jazzers, und das Wort "Jazz" spricht Schifter gedehnt: "Jaaaazz". Schifter hat den Blues.

50 Jahre lang, bis 1999, geht "Howdy" über den Äther. Er macht Sendungen für Radio und Fernsehen. Auf Ö3 präsentiert er Songs und Geschichte. "Ich weiß gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe", sagt Schifter. Aber: "Wir haben damals Sendungen gemacht, die genau so gut waren wie heute. Nur interessanter, weil noch neu." Lachen.

Schifter sitzt in seinem Büro im neunten Bezirk. Tausende Schellacks reihen sich auf wenigen Quadratmetern bis an die Decke aneinander, daneben ein Grammofon und alte Fotografien. "Mittlerweile sind es etwa 30.000 Schellacks", sagt Schifter. Er sammelt seit seiner Kindheit. Mit vier Jahren will er schon die Namen von Louis Armstrong und Duke Ellington geschrieben haben. "Mit zehn Jahren war ich schon recht etabliert."

Und auch im Krieg blieb der gebürtige Wiener der von den Nazis verbotenen, "entarteten Musik" treu. Schifter hörte die Feindsender BBC und Radio Straßburg. "Darauf stand Zuchthaus". Die Gestapo wurde auf ihn aufmerksam. Kurze Zeit war Schifter bei der Wehrmacht, wurde jedoch als untauglich befunden und versetzt. Zu seinem Glück zur Firma Schrack, die Radiogeräte herstellte.

Als der "Irre von Braunau" (Zitat Schifter) besiegt war, begann die Karriere als Radio- und Fernsehmoderator beim ORF. "Es war a Hetz. Wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich dasselbe noch einmal machen." Lachen.


bild von MentalWorks
www.schifter.mediathek.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen